Comedy-Comedians.de - Comedy ohne Ende

Helge Schneider

Foto von Helge Schneider
Creative Commons
© Sven Teschke

Ich hab
nichts vorbereitet,
damit auch nichts
schief gehen kann.

Zitat Helge Schneider

Helge Schneider Bewertung

5 Leute sagen zu Helge Schneider: ICH HAB OHNE ENDE GELACHT OOOOOOOOOO

Mehr Infos zur Bewertung und ein Ranking (eine Übersicht), gibt es hier

OOOOOOOOOO Einfach links auf einen Stern klicken um abzustimmen

Comedy von Helge Schneider

Helge Schneider DVD

Helge Schneider nur als Komiker zu bezeichnen, würde im nicht gerecht werden. Er ist ausserdem Film- und Theaterregisseur, Schauspieler, Schriftsteller und Musiker.

Er verbindet bei seinen Auftritten immer Comedy mit Musik, fast immer mit Jazzmusik. Dabei zeigt Helge Schneider seine musikalischen Talente. Er singt nicht nur, sondern spielt auch, teilweise virtuos, mehrere Instrumente, wie zum Beispiel Gitarre, Klavier oder Trompete. Manchmal sogar zwei Instrumente gleichzeitg. (Klavier + Trompete oder Klavier + Rassel)

Die lustigen Comedy Lieder, die nie einfach nur normale Lieder sind, sind ein Markenzeichen von Comedian Helge Schneider. So kündigt er mitten im Lied an, dass jetzt ein Instrumental Teil folgt und zieht eine Rassel hervor, mit der er dann die "Hauptstimme" spielt. Er improvisiert auch gerne auf der Bühne, sodass man live immer mal wieder eine abgeänderte Version eines Liedes oder seiner Geschichten bekommt.

Desweiteren ist Helge Schneider ein großer Geschichtenerzähler, wobei er dabei soviel Spass hat, dass er manchmal selber lachen muss, wobei er schon während des gesamten Auftritts schmunzelt.

Die Comedy von Helge Schneider hat einiges an Wortwitz zu bieten und ist leichte, alberne Unterhaltung, durchsetzt mit hochklassiger Musik. Helge Schneider albert viel auf der Bühne rum, was auch an seinem Hang zur Improvisation liegt. Oft gibt er den vergesslichen oder verplanten, was natürlich alles zu seiner Show dazu gehört. So kündigt er in einem Live Aufritt immer wieder dasselbe Lied an, weil er abschweift und "vergisst" um was es gerade ging.

Seine Filme sind genau wie sein Live Programm: mit Wortwitz, musikalisch super und absolut albern. Teilweise hat man das Gefühl als hätte es nie ein Drehbuch gegeben, sondern alles bestünde aus Improvisationen.

Alle Helge Schneider Angebote bei Amazon *

Helge Schneider Live Termine

Comedians live auftreten zu sehen ist ein ganz anderes Erlebnis, als nur Aufnahmen zu hören oder zu sehen. Wer Helge Schneider live erleben will, der ist hier an der richtigen Adresse. Alle aktuellen Live Termine von Helge Schneider und Tickets zu den Veranstaltungen gibt es auf folgender Seite.

Live Termine von Helge Schneider und Tickets *

Helge Schneider Biographie

Helge Schneider wurde am 30. August 1955 in Mülheim an der Ruhr geboren. Mit fünf Jahren begann er Klavier zu spielen, mit zwölf Jahren Cello. Schon sehr früh orientierte er sich Richtung Comedy, bzw. Musik und wollte auf der Bühne stehen.

Er begann zwar 1971 eine Lehre als Bauzeichner, brach aber bald ab und begann 1972 ein Klavierstudium am Duisburger Konservatorium. Doch das Auswendiglernen von Noten und allgemein vom Blatt spielen wollte Helge Schneider nicht. Er wollte lieber improvisieren, orientierte sich in Richtung Jazzmusik und brach das Klavierstudium ebenfalls ab.

Erfolglos versuchte er sich auch in einigen anderen Berufen wie Dekorateur, Tierpfleger, Landschaftsgärtner und Polsterer, um Geld zu verdienen. Doch seine Leidenschaft blieb die Musik, also versuchte er ab 1977 mit seinen künstlerischen Talenten Geld zu verdienen.

Helge Schneider arbeitete hauptsächlich als Musiker. Er spielte in den verschiedensten Bands, als Studiomusiker und auch als Stummfilmbegleiter, ausserdem arbeitete er als Schauspieler. 1986 in seiner ersten Hauptrolle in Werner Nekes Film Johnny Flash. Ein Jahr später drehte er den Kurzfilm Stangenfieber, sein erster eigener Film.

Von 1985 bis 1991 war Helge Schneider Co-Moderator in der Fernsehsendung Off-Show. Dort interviewte er Musiker und zeigte kleine Sketche. Später folgten Auftritte in der Sendung Queen's Palace, ausserdem arbeitete er jahrelang seinen eigenen, persönlichen Stil aus, den er auch heute noch erfolgreich einsetzt. Während dieser Jahre improvisierte Helge Schneider regelmäßig mit verschiedenen Jazzbands und lernte das Spielen weiterer Instrumente.

Seinen ersten Tonträger veröffentlichte er 1989, mit Songs aus dem Film Johnny Flash.

1990 wurde Helge Schneider bekannter durch seine Comedy Live Auftritte als "Die singende Herrentorte". 1992 gelang ihm dann der kommerzielle Durchbruch mit dem Album Guten Tach. Es folgten 1994 ein Auftritt bei Wetten, dass...?, Auftritte in größeren Sälen, weitere erfolgreiche Alben, Filme und sogar Romane.

Helge Schneider wollte nie als Star gelten und verstand unter Kunst nicht, vor sovielen Menschen wie möglich aufzutreten. So zog er sich fast zwei Jahre lang von der Bühne zurück und startete 1995 mit seinem Programm Es rappelt im Karton ein Comeback. Seitdem steht er wieder regelmäßig auf der Bühne und veröffentlicht seine Arbeit.

2 Kommentare zu Helge Schneider

Anonym

21.11.2013

21:41 Uhr

Helge Schneider = Legende

Helgefan

09.06.2012

15:54 Uhr

Superzitate von Helge:

Nee, ich trinke keinen Tee, ich bin Atheist.

Ich bin gerade deswegen sehr politisch weil ich nicht politisch bin

Über Beethoven Komposition:
Das Lied ist so leise, dass ich mir unmöglich vorstellen kann, das Beethoven es selber jemals gehört hat.

Kommentar zu Helge Schneider abgeben

Beispielsweise Zitate, Bewertungen oder auch allgemeine Infos.

NAME:


KOMMENTAR:
Noch 1000 Zeichen

SPAMSCHUTZ - Wieviel ist 1 plus 4:



Nach oben